Schauen wir uns das Leben/den Körper mal als "Masse" und "Energie" an. Wir brauchen eine gewisse Energie damit die Masse gut funktioniert. Energie bekommen wir durch gute Nahrung, Bewegung, Erholung, schöne Erlebnisse...
Bekommt unser Körper zuviel (Stress, Unfall) oder zuwenig (ständiges fast Food, Rauchen) Energie, kann er diese nicht integrieren.
Er muss sich auf diese jeweilige Situation einstellen um seine Existenz zu sichern.
Dies nennt man eine Kompensation.
Der Körper ist nun nicht mehr in seiner Homöostase. Um diese Kompensation aufrecht zuhalten, verbraucht man noch mehr Energie.
Es gibt Menschen wo man auf den ersten Blick meint sie müssten viele Probleme haben, haben sie aber nicht. Sie haben sich an die Kompensation angepasst,befinden sich in einer Adaptation.
Auch viele junge Menschen befinden sich bereits in diesem Zustand.
Erfolgsdruck beruflich und privat, auch der Selbstzwang gut aussehen zu müssen stehen ganz oben.
Dieser Zustand löst im Körper einen Schutzmechanismus aus. Körpereigenes Cortisol wird über die Nebennieren ausgeschüttet und hilft uns über diese Zeit hinweg.
Wenn es mal wieder länger dauert, ermüdet es uns. Da es auch das Immunsystem schwächt werden wir anfälliger für banale Erkrankungen. Man denke an den Manager der zu Urlaubsbeginn erstmal eine dicke Erkältung bekommt.
Macht man immer so weiter, landet man am Ende in dem sogenannten "Burnout". Nix geht mehr. Der Körper zieht die Rettungsleine, der Körper dekompensiert.
Warum gibt es in unserer heutigen Zeit soviel chronischen Krankheiten?
Ein Mehrverbrauch oder Nährstoffmangelproblem?
Ich hatte mal gelesen:
"Dicke Menschen sind hungernde im Speckmantel"
Heutzutage bestimmt in vielen Haushalten die Werbung was den Menschen schmeckt. Viele haben es verlernt, selbst auszuprobieren. Zum anderen muss bei vielen der Preis im Supermarkt den Geschmack bestimmen. Alles auf Kosten des Nährstoffinhaltes der Produkte?
Ein Mangel führt zu einen ständigen Entgleisung der Homöostase.
Auch das obere Beispiel, der Stress, führt zu einem ernormen Verbrauch von Nährstoffen, da der Körper sich immer in voller Fahrt befindet. Der Stoffwechsel, die Entgiftung gelangen an ihre Grenzen und können nur noch vereinzelt regulierend arbeiten.
Hält dieser Zustand lang hat, bestimmt sogar unser Leben ist die chron. Krankheit auch nicht mehr weit.