Nahrungsergänzungsmittel

Studien haben ergeben das es signifikante Abnahmen an Mikronährstoffen in der modernen Nahrung gibt. Was ist der Grund hierfür?

An vorderster Stelle stehen die Verwendung von Pestiziden, Herbiziden, Überdüngung, schnelles Wachstum der Pflanzen. 

Die Böden in der Landwirtschaft sind erschöpft, damit ihr Nährstoffgehalt vermindert. Konservierungsmethoden sind auch Nährstoffräuber. 

Früchte werden zu früh geerntet, dadurch können bestimmte Nährstoffe, wie Polyphenole und Anthocyane nicht entstehen. Diese haben eine Antikrebs Schutzfunktion und halten unser Gehirn fit.

Wichtig hierbei: Es sind ERGÄNZUNGSMITTEL welche eine gute, ausgewogene Nahrung nicht ersetzen können!

Unsere moderne Gesellschaft wird immer schneller, die Gehirne laufen konzentriert auf Hochtouren. Pausen, abschalten sind absolute Mangelware geworden. Somit steigt auch der Verbrauch von Nährstoffen und Spurenelementen. Ein Mangel macht keine Schmerzen aber im Laufe des Lebens kann es zu ernsthaft, schleichenden Erkrankungen kommen. Ist der Schaden zu groß kann oft nur noch begleitend behandelt werden.

Das Vertrauen in die Industrie ist gesunken und der Markt der Nahrungsergänzungsmittel stark angestiegen, auch hier wittern viele Anbieter gute Geschäfte. 

Immer wieder hören ich in Gespräche wie mir die Menschen erfreut berichten:    "ja und das nehme ich noch dieses und dieses Mittelchen, das habe ich gelesen oder Freunde nehmen das auch" 

Sinnvoll ist auch eine Mirkonährstoffanalyse machen zu lassen, bevor man wahllos Nahrungsergänzungmittel zu sich nimmt, denn so richtig weis niemand wie viel und was für uns in welcher Situation gut ist.

Kennen sie die Wechselwirkungen mit den Medikamenten welche sie eventuell zu sich nehmen müssen?